Historie - Der Mohrenplatz seit 1927

Historie - Der Mohrenplatz seit 1927
Historie - Der Mohrenplatz seit 1927

Seinen Namen hat der Mohrenplatz seit 1927 nach dem ehemaligen Hotel Drei Mohren, das nach Leerstand seit 1978 im Frühjahr 1982 abgerissen wurde – heute Mohrenplatz 7. Den Namen brachte der Wirt und Wildschütz Josef Reiser von seinem „Gasthaus zu den drei Mohren“ aus Partenkirchen mit. Als Wirt „Hochfein Pickfein“ gelang ihm Anfang der 80er Jahre des 19. Jhs. das „Drei Mohren“ in Garmisch neu zu etablieren und 1890 zu einem angesehenem und großen Hotel-Restaurant auszubauen.

Im Jahre 1740, nach dem Abriss einer alten Schmiede, wurde das Haus mit der Nummer 4, als Wohnhaus mit Stallungen erbaut. 1840 erwarb die Gemeinde dieses Gebäude und baute es zur Schule um (zwei Klassenzimmer und Wohnraum für die Lehrer). 2005 schrieb die Marktgemeinde die Umgestaltung des Mohrenplatzes aus. Unter 12 Mitbewerbern erhielten wir den Zuschlag. Der Abbruch des „alten Schulhauses“ und der Baubeginn wurden durch einen angestrebten Bürgerentscheid verzögert. Allen Widrigkeiten zum Trotz, wurde das Wirtshaus „Mohrenplatz“ am 09. Dezember 2007 nach nur 7 ½ monatiger Bauzeit von Familie Fischer aus Ettal eröffnet.